statements Köln

zu Gast in der artothek


ist ein Vortrags-, Diskussions- und Vernetzungsforum von und für Künstler*innen und für das Fachpublikum im Großraum Köln. Ziel der Gesprächs-Plattform ist es, den Raum für inhaltlichen Austausch zu schaffen, der sich bei Vernissagen und Kunstveranstaltungen nur schwer gestalten lässt. Damit schließt statements Köln eine Lücke im Diskurs und bietet die Gelegenheit zur Präsentation von Kunst und von Künstler*innen dicht an ihrer künstlerischen Arbeit.

Ein- bis zweimal jährlich findet statements Köln in der artothek - Raum für junge Kunst statt. Zu einem übergeordneten Thema werden Künstler*innen unterschiedlicher Kunstsparten eingeladen, ihre Arbeiten vorzustellen. Im anschließenden Gespräch werden Gegensätze, Gemeinsamkeiten und die Vielfalt der Herangehensweisen an das Thema ausgelotet.

Nächste Veranstaltung 21. Oktober 2025, 19.00 Uhr:
#12 Fotografie, neue Medien und KI
- unterschiedliche Wege medialer Bildfindung
Eingeladene Künstler*innen: Alwin Lay, Hedda Schattanik & Roman Szczesny, Nieves de la Fuente, Dagmar Keller

Moderation Patrick Blümel, Kunsthistoriker und Kurator Max Ernst Museum Brühl

ein Projekt von Ulli Böhmelmann, Hannah Schneider und Nicola Schudy